2021.01.21

DPA UND RYCOTE GEBEN GEWINNER DES FILMWETTBEWERBS BEKANNT

dpa-winners.jpg
DPA Microphones und Rycote freuen sich, die Gewinner des "Pay-it-Forward" Filmwettbewerbs bekannt zu geben.
Die beiden Hersteller haben sich zusammengetan, um die Filmindustrie in diesen beispiellosen Zeiten zu unterstützen, indem sie jungen und unabhängigen Filmemachern die Möglichkeit gegeben haben, ein maßgeschneidertes DPA / Rycote-Filmkit zu gewinnen. Die Gewinner dieses Wettbewerbs sind Jacom Deming aus den USA, Lijie Cheng aus Singapur und Sergey Martynyuk aus Österreich. Die Gewinner erhalten drei DPA-Mikrofone - das brandneue 4097 Micro Shotgun, ein 4017 Shotgun und ein 6060 CORE Subminiature Mikrofon - sowie eine Auswahl von Rycote-Zubehör.

Aufstrebende, junge Filmemacher auf der ganzen Welt wurden ermutigt, an der "Pay-it-Forward"-Kampagne von DPA / Rycote teilzunehmen, die bis Ende letzten Jahres lief. Die Einreichungen wurden von Vertretern beider Hersteller sowie einer Gruppe von Filmexperten, bestehend aus Tim White, Bryan "Sol" Aponte, Antoin Cox und Stéphane Bucher, gesichtet und bewertet. Zusätzlich zum Preispaket bekommen die Gewinner Zugang zu kostenlosen Leihstellungen zusätzlicher Mikrofone und Zubehörteile, die zur Fertigstellung ihrer Projekte benötigt werden. Darüber hinaus erhalten sie ein Mentoren-Gespräch mit einem der Filmton-Experten.

Deming plant, die Ausrüstung zu nutzen, um die Winter Percussion Championships 2021 der Northwest Association for Performing Arts im Auftrag seiner Firma CORPSOUND AUDIO aufzuzeichnen. Dieser musikalische Wettbewerb zwischen verschiedenen Marschkapellen   beinhaltet ein umfangreiches Multi-Kamera-Setup rund um den Austragungsort mit sechs Richtern, die die Darbietung bewerten. In Anbetracht der hohen Bedeutung, die der Klang für ein solches Event spielt, wird Deming den Schwerpunkt auf die Qualität des Live-Sounds legen, wobei geeignete Mikrofonierungstechniken und ein Audio-Mastering nach der Produktion zum Zuge kommen.

"Es ist ein unglaubliche Gefühl, dass Branchenprofis und etablierte Unternehmen an die Vision glauben, für deren Entwicklung wir so viel Zeit und Energie aufgewendet haben", sagt Deming. "Es bestätigt erneut, dass sich unsere Leidenschaft auszahlt, und ich denke, unsere Projekte werden dazu beitragen, andere unabhängige Filmemacher zu motivieren. Mit den Audio-Erlebnissen im Fokus von CARPSOUND AUDIO, rücken wir das Erzählen von Geschichten in den Mittelpunkt einer unglaublich musikalischen Erfahrung bei einer Vielzahl herausfordernder Umgebungen. Die legendäre Präzision, Transparenz und Robustheit von DPA passt perfekt zu unseren einzigartigen Klangbühnen, und ich glaube nicht, dass es bessere Tools gibt, mit denen wir produzieren könnten. Die schlussendlichen Gewinner dieses Wettbewerbs sind wirklich die Fans, die durch die Wiedergabetreue, die DPA mitbringt, vollkommen in das Erlebnis eintauchen können."

Cheng wird die Ausrüstung am Set von HBOs Horrorserie "Folklore" gut einsetzen können, für die er als Location-Sound-Mixer für eine Episode der zweiten Staffel fungieren wird, die in seiner Heimatstadt Singapur gedreht wird. "Folklore" konzentriert sich auf Aberglauben und Mythen, die sechs asiatische Länder plagen. Die Folge, an der Cheng arbeitet, basiert auf einer verstörenden und ergreifenden Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind.

"Ich bin absolut begeistert und geehrt, bei so vielen Bewerbern aus der ganzen Welt ausgewählt worden zu sein. Dies ist in vielerlei Hinsicht ein wahr gewordener Traum", sagt Cheng. "Der südostasiatische Markt ist noch relativ unbekannt und klein, und es bedeutet DPA viel, regionale Filmemacher und die technische Crew beim Erzählen von Geschichten zu unterstützen. Ich war schon immer ein großer Fan von DPA-Mikrofonen und kann es kaum erwarten, die ganzen DPA-Mikrofone und das Rycote-Zubehör einzusetzen. Sie werden einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung meiner Tätigkeit als Soundprofi in der Welt des Erzählens von Geschichten leisten. Ich freue mich auch sehr auf das bevorstehende Mentoren-Gespräch mit Produktions-Sound-Mischer Tim White und darauf, mehr von seinem Erfahrungs-Schatz über das Mischen von Filmen mit großem Budget zu lernen. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!"

Martynyuk plant, die DPA- und Rycote-Ausrüstung in einem 3D-Virtual-Reality-Projekt (VR) namens Surraudisuals einzusetzen, bei dem er Audio und Video zu einem multidimensionalen Erlebnis verschmelzen will. Martynyuks Projekt wird an verschiedenen belebten Orten - Konzerten, Fabriken, Kirchen, Schiffen, Hubschraubern, Natur und mehr - mit verschiedenen Aufnahmetechniken gedreht.

"Ich bin geschmeichelt und danke DPA und Rycote, dass sie mich unter allen Bewerbern ausgewählt haben", sagt Martynyuk. "Es gab mir die Motivation, diese Initiative voranzutreiben, und ich bin sicher, dass dies einen enormen Einfluss auf die Klangqualität meines Projekts haben wird. Die 4097 Micro Shotgun und 6060 CORE Subminiature Mics sind absolut einzigartig in Bezug auf Klangqualität und Platzbedarf! Genau das braucht mein Virtual-Reality-Projekt und ich freue mich, sie für dieses Unterfangen einzusetzen und meine Erfahrungen mit der Community zu teilen.

ERKUNDE UNSERE MIKROFONE

Erfahre alles über neue Produkte, Workshops, Veranstaltungen, Angebote und mehr.

Newsletter abonnieren
Loading