2022.10.27

15 PUNKTE, DIE DU BEI DER WAHL EINES GESANGSMIKROFONS BEACHTEN SOLLTEST

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Nicht alle Gesangsmikrofone sind gleich. Daher ist es wichtig, das richtige Mikrofon für die jeweilige Anwendung zu finden. Es gibt viele Eigenschaften, die Du bei der Wahl Deines Mikrofons berücksichtigen solltest.

1. Audio-Transparenz 

Das Mikrofon sollte die Stimme des Künstlers oder der Künstlerin auch ohne EQ vollumfänglich wiedergeben können. Prüfe die technischen Daten: Bei einem kurzen Abstand, bspw. 12 cm, sollte der Frequenzgang neutral sein.

 

2. Frequenzunabhängige Richtwirkung 

Die Richtcharakteristik des Mikrofons – die richtungsabhängige Empfindlichkeit – sollte ideal für den Bühneneinsatz sein.

Beachte: Mikrofone mit enger Richtcharakteristik, wie Supernieren, weisen einen stärkeren Nahbesprechungseffekt (Anhebung der tiefen Frequenzen) auf als Nierenmikrofone. Mikrofone mit Kugelcharakteristik erfassen den Schall gleichmäßig zu allen Seiten, leiden aber nicht unter dem Nahbesprechungseffekt. 
 

3. Leicht zu EQen  

Wenn Du die Stimme mit dem EQ bearbeitest, solltest Du das Gefühl haben, dass das Timbre des Klangs entsprechend auf die Änderungen reagiert.   


4. Hoher Schalldruckpegel (SPL)  

Die Stimme kann sehr hohe Schalldruckpegel erzeugen, insbesondere bei geringem Mikrofonabstand (> 150 dB SPL!). Stelle sicher, dass das Mikrofon (und die gesamte Audiokette) den hohen Schalldruck verarbeiten kann. 

5. Klarheit 

Die Stimme muss so wiedergegeben werden, dass Kontur und Charakteristik erhalten bleiben. Die Stimme sollte niemals dumpf klingen.
 

6. Verständlichkeit 

Eine gute Verständlichkeit ist essenziell, unabhängig davon, ob es sich um Sprache oder Gesang handelt.  
  

7. Gute Griffigkeit 

Der Künstler oder die Künstlerin sollte sich sicher und entspannt fühlen beim Halten des Mikrofons. Die Hände dürfen auch nach stundelangem Halten des Mikrofons nicht müde werden. Zwei wichtige Faktoren sind die Form des Griffs und seine Oberflächenbeschaffenheit. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass man das Mikrofon auch über einen längeren Zeitraum hinweg benutzen kann.   

8. Geringe Anfälligkeit für Griffgeräusche und Vibrationen

Die Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Vibrationen sollte vernachlässigbar sein. Insbesondere wenn Du das Mikrofon in einer Halterung auf einem Stativ platzierst, können Bühnenvibrationen über das System aufgenommen werden und den Klang färben (tieffrequentes Rumpeln). 


9. Geringe Anfälligkeit für Kabelgeräusche 

Wenn Du ein schweres und wenig flexibles Kabel verwendest, können sich Vibrationen durch das Kabel auf die Kapsel übertragen, wenn diese nicht richtig isoliert ist. Das kann unerwünschte Geräusche verursachen. 


10. Rückkopplungsfestigkeit

Wenn sich das Mikrofon in der Nähe von lauten Bühnenmonitoren oder vor Lautsprechern befindet, besteht die Gefahr von akustischen Rückkopplungen. Daher muss das Mikrofon eine hohe Rückkopplungsfestigkeit aufweisen.  

Bitte beachte: Beim Cupping des Mikrofons (die Hände decken die Kapsel ab), erhöht sich das Rückkopplungsrisiko.
 

11. Keine Pop- oder Windgeräusche 

Der Popschutz (gegen Plosivlaute) und der Schutz gegen Windgeräusche sollte sehr hoch sein. Dies wird in der Regel durch einen gut konzipierten Korb erreicht, der mit einem innenliegenden Schirm versehen ist.

12. Robuste Konstruktion, langlebige Materialien  

Es kann vorkommen, dass das Mikrofon zu Boden fällt, und wenn das geschieht, sollte es den Sturz überstehen. Der Korb kann sich verformen, aber die Kapsel sollte geschützt sein und weiter funktionieren.
 

13. Unempfindlich gegen Regen und Feuchtigkeit  

Nässe durch Regen ist problematisch. Auch kondensierte Feuchtigkeit aufgrund von kalter Lagerung kann ein Problem darstellen. Stelle sicher, dass das Mikrofon mit Feuchtigkeit zurechtkommt.
 

14. Drahtlos oder kabelgebunden 

Idealerweise sollte ein gutes Mikrofon für kabelgebundene und drahtlose Verbindungen verfügbar sein.

15. Haptisches Feedback  

Mikrofone, die dem Anwender ein haptisches Feedback geben, fördern das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit beim Gebrauch. Bei Anbindung über XLR ist der Stecker eine potenzielle Schwachstelle. Ein Mikrofon, das beim Einstecken des Kabels ein hör- und fühlbares „Klick“ von sich gibt, vermittelt die Gewissheit, dass die Verbindung sicher sitzt – verriegelt. 
 

Handmikrone von DPA Microphones

DPA Microphones bietet zwei handgehaltene Gesangsmikrofone an, die für Deine Anforderungen auf der Bühne geeignet sein könnten.   
 

2028 Gesangsmikrofon

Das 2028 Gesangsmikrofon wurde für die besonderen Herausforderungen von Live-Auftritten entwickelt. Es ist ein robustes, professionelles Kondensatormikrofon, das Vocals transparent einfängt. Es kann kabelgebunden oder mit Deinem bevorzugten Drahtlos-System betrieben werden. Egal wie Du Dich entscheidest, schließe es einfach an und erlebe die Stimme wie noch nie zuvor.
 

d:facto™ 4018 Gesangsmikrofon

Das d:facto™ bringt echten Studio-Sound auf die Live-Bühne. Diese Mikrofone sind in einer extrem linearen Version (d:facto™ 4018VL) sowie in einer Version mit Präsenzanhebung (d:facto™ 4018V) erhältlich. Dank des modularen Aufbaus der d:facto™-Serie können sowohl die Kapsel sowie der Adapter gewechselt werden, was es zum flexibelsten Gesangsmikrofon auf dem Markt macht.
 

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Das 2028 ist ein flexibles Handmikrofon für transparente, fantastische Vocals, das sich für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten eignet, wie bspw. Liveauftritte, Kirchengemeinden, Rundfunk etc. Es kann kabelgebunden oder mit Deinem bevorzugten Drahtlos-System betrieben werden. Egal wie Du Dich entscheidest, schließe es einfach an und erlebe die Stimme wie noch nie zuvor.

Mehr erfahren und Mikrofon konfigurieren.
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d:facto™ 4018 Gesangsmikrofon

Das d:facto™ bringt echten Studio-Sound auf die Live-Bühne. Diese Mikrofone sind in einer extrem linearen Version (4018VL) sowie in einer Version mit Spitzen-Boost (4018V) erhältlich. Das d:facto™ kann mit Griff oder einem kabellosen System Deiner Wahl verwendet werden.

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