Das 4041 Großmembran-Mikrofon hat einen Frequenzgang von 10 Hz bis 20 kHz mit 4–6 dB Soft-Boost um 8 kHz. Darüber hinaus weist es ein extrem geringes Eigenrauschen von 8 dB(A) auf. Mit dem optimierten SPL-Handling kann es einen Schalldruckpegel von bis zu 134 dB SPL vor Übersteuerung verarbeiten.
Dieses Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik ist für gewöhnliche 48 V Phantomspeisung ausgelegt. Mit der MMC4041 Großmembran-Kapsel, bietet das Mikrofon eine überragende Klangqualität.
Membran und Gehäuse sind aus Edelstahl gefertigt. Das verleiht der Kapsel einzigartige Unanfälligkeit gegenüber Umgebungstemperaturschwankungen. Die präzisionsgefertigte Gegenelektrode sitzt für maximale elektrische Stabilität in einem Quarz-Isolierkörper. Das 4041 Großmembran-Mikrofon weist eine einzigartige Empfindlichkeit von bis zu 90 mV/Pa auf.
Die Großmembran-Kapsel MMC4041 kann vom MMP4000-SP Vorverstärker abgeschraubt werden, sodass der Vorverstärker ausgetauscht werden kann.
Über Mikrofone mit Kugelcharakteristik
Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik verfügt über eine winkelunabhängige Empfindlichkeit – im Prinzip nimmt es Sound aus jeder Richtung gleichermaßen auf. Das sorgt für den überaus natürlichen und realistischen Klang im Vergleich zu einem Mikrofon mit Nierencharakteristik. Mikrofone mit Kugelcharakteristik werden häufig zur Aufnahme von Raumatmosphäre sowie für die Abnahme großer Klangquellen eingesetzt, beispielsweise für Choraufnahmen. Leider können Kugelmikrofone aufgrund ihrer Richtcharakteristik auch viele Rückkopplungen in Live-Situationen produzieren.

Dennoch empfehlen wir, dass Sie zuerst ein DPA-Kugelmikrofon ausprobieren, da der homogene Frequenzgang bei Einsatz nahe der Klangquelle diese Mikrofone zu einer flexiblen Ergänzung für Ihre Audio-Toolbox macht. Es liefert häufig einen natürlicheren Klang, kann extrem hohe Schalldruckpegel (SPL) verarbeiten, weist keinen Nahbesprechungseffekt auf und ist auch Wind-, Knall oder Griffgeräuschen gegenüber unempfindlicher.