Die Kapsel dieses Kondensatormikrofon ist Teil unserer flexiblen
Stäbchenmikrofone. Sie verfügt über eine enge Hypernierencharakteristik, die durch ein Supernieren-Design in Kombination mit einem Interferenzrohr generiert wird und eine hervorragende Signal-Unterdrückung außerhalb der Achse erreicht.
Die 19 mm
Shotgun-Kapsel ist immun gegen HF-Abstrahlung und verarbeitet Spitzen-SPL von 152 dB vor Übersteuerung. Die Kapsel bewältigt problemlos sehr feuchte Umgebungen und liefert selbst in sehr heißen oder kalten Regionen der Welt einen klaren Klang, zum Beispiel in der Wüste oder in der Arktis.
Umfassende Forschung und Entwicklung haben zur Optimierung des seitlich und rückseitig eintreffenden Klangs des Mikrofons beigetragen. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehört, dass wir den durch Nebenkeulen häufig nicht-linearen Frequenzgang eines Shotgun Mikrofons minimieren konnten. Die Kondensatorkapsel nutzt eine vorpolarisierte Hochspannungs-Rückplatte, die dem Shotgun einen hohen Output sowie eine hohe Dynamik, ein äußerst geringes Eigenrauschen und geringe Verzerrung verleiht. Der seitlich und rückseitig eintreffende Klang eines Shotguns klingt häufig unnatürlich. Uns ist es jedoch gelungen, auch diese Anteile naturgetreu aufzuzeichnen – schlichtweg nur gedämpft.
Kombiniert mit einem
MMP-B Mikrofon-Vorverstärker, Low-Cut und High-Boost entsteht ein kurzes und außergewöhnlich leichtes Shotgun Mikrofon von beeindruckender Präzision und Klarheit.
Alle DPA-Mikrofone, von den Minis bis zu diesem Shotgun, vereinen denselben Klangcharakter in sich. Somit vereinfacht sich der Mix versteckter Miniatur- und Boom-Mikrofone und der Arbeitsaufwand in der Nachproduktion ist minimal. Das Timbre ist immer identisch – unabhängig davon, ob der Ton mit einem Miniaturmikrofon, einem Boom oder irgendeinem anderen DPA-Mikrofon aufgenommen wird.
4017B Shotgun Mikrofon
Mit lediglich 210 mm und 68 g ist dieses Mikrofon eines der kürzesten und leichtesten Shotgun Kondensatormikrofone am Markt. Gleichzeitig bietet es beeindruckende Präzision, Klarheit und Musikalität. Das Mikrofon ist immun gegen HF-Einstreuungen und die 19-mm-Kondensatorkapsel verarbeitet Spitzen-SPLs von 152 dB vor Übersteuerung. Es bewältigt auch problemlos sehr feuchte Umgebungen.
Das 4017B Shotgun Mikrofon ist mit zwei Onboard-Filtern ausgestattet, die über ein geniales Schaltringdesign aktiviert werden. Durch einfaches Drehen der beiden stabilen Ringe kann ein Hochfrequenz-Boost mit zusätzlichen 4 dB bei 8 kHz realisiert werden. Dadurch wird der Höhenverlust bei der Verwendung mit Windjammern ausgeglichen. Die hervorragende Tiefenabsenkung erster Ordnung unter 120 Hz minimiert Griff- und Windgeräusche. Ein permanenter Hochpassfilter dritter Ordnung bei 50 Hz unterdrückt wirksam unerwünschte niederfrequente Störungen durch Griff- und Windgeräusche.
4017C Kompakt Shotgun Mikrofon
Mit lediglich 154 mm und 70 g setzt dieses Mikrofon neue Standards hinsichtlich der Kompaktheit von Shotgun Mikrofonen und deren Anwendungen. Gleichzeitig bietet es beeindruckende Präzision, Klarheit und Musikalität.
Das Mikrofon ist immun gegen HF-Einstreuungen und die 19 mm Kondensatorkapsel verarbeitet Spitzen-SPLs von 152 dB vor Übersteuerung.
4017ER/ES Shotgun-Mikrofon
Mit unserem kleinsten Vorverstärker bietet das Shotgun Mikrofon 4017E eine integrierte Kabellösung mit Kabelabgang an der Seite (4017ES) oder an der Rückseite (4017ER). Aktuell ist es das kürzeste professionelle Shotgun Mikrofon mit Interferenzrohr am Markt: mit nur 12,5 cm Länge und einem Gewicht von 121 g (einschließlich 3 m Kabel und Stecker). Es ist ideal, um Schauspieler zu angeln oder für die Aufzeichnung entfernter Dialoge für Übertragungs- und Videosituationen.
Das Mikrofon ist immun gegen HF-Einstreuungen und die 19 mm Kondensatorkapsel verarbeitet Spitzen-SPLs von 152 dB vor Übersteuerung.
Die SM4000 Halterung ist im Paket enthalten. Somit kann das Mikrofon von der Decke abgehängt werden und für die Stützabnahme von Orchestergruppen oder Raumklang präzise und reproduzierbar montiert werden.
Über Mikrofone mit Supernierencharakteristik
Ein Mikrofon mit Superniere ähnelt einem Mikrofon mit Nierencharakteristik – es reagiert empfindlicher auf den Front-Sound und weniger empfindlich auf rückseitige Signale. Mikrofone mit Superniere haben einen engeren Bündelungsgrad (und Mikrofone mit Hypernierencharakteristik einen noch engeren), wodurch sie fokussierter agieren als "normale" Mikrofone mit Nierencharakteristik. Der Sound außerhalb der Achse wird in der Regel mehr oder weniger gefärbt und gedämpft. Aufgrund des engen Fokuswinkels ist der Bereich des gedämpften Klangs deutlich größer. Die einzigartige DPA-Kapseltechnologie übergeht jedoch die Färbung des Klangs, der von den Seiten oder von der Rückseite des Mikrofons kommt und reduziert lediglich die Empfindlichkeit in diesen Winkeln, was zu optimalen Sound Stages führt. Die Höhe der Dämpfung hängt von den genauen Spezifikationen des Mikrofons ab.
Aufgrund ihrer Natur werden Mikrofone mit Superniere häufig auf Live-Bühnen sowohl bei Konzerten als auch bei Reden eingesetzt, um den fokussierten Sound eines Instruments oder einer Stimme zu erfassen. Der schmale Bündelungsgrad hilft bei der Reduzierung des Einflusses anderer Klänge auf einer voll besetzten Bühne. Bei Mikrofonen mit Superniere ist der Nahbesprechungseffekt zu berücksichtigen, der die tiefen Frequenzen verstärkt, je näher das Mikrofon sich an der Klangquelle befindet. Hinzu kommt, dass Mikrofone mit Superniere viel empfindlicher auf Wind-, Knall- und Griffgeräusche reagieren als Mikrofone mit Kugelcharakteristik – davor solltest Du Dich schützen.