2019.08.22

DAS NEUE DPA 2028 GESANGS-MIKROFON WIRD DIE BÜHNEN-LANDSCHAFT VERÄNDERN

dpa-2028-1.jpg
Von Experten entwickelt und für die Bühne gebaut
Mit dem 2028 Gesangsmikrofon präsentiert DPA Microphones einen Neuzugang in ihrem Mikrofon-Portfolio. Das 2028 bietet den bewährten natürlichen Sound von DPA, der Stimmen erstrahlen lässt. Es eignet sich für alle – von Indie-Künstlern bis internationale Tour-Acts – und ist ideal für Live-, Broadcast- und Pro-AV-Anwendungen.

Auf der Live-Bühne liefert das 2028 den gleichen offenen und transparenten Klang wie andere DPA-Mikrofone. Tatsächlich benötigt es keinen (oder sehr wenig) EQ, um so zu klingen, als stünde man direkt neben dem Sänger und lausche seiner Darbietung. Dadurch kann der Sänger seine Stimme so einsetzen, als ob er gar kein Mikrofon verwendet, was ihn weniger belastet. Darüber hinaus können Toningenieure ihre Zeit darauf konzentrieren, das Klangerlebnis zu gestalten, anstatt mit Artefakten kämpfen zu müssen.
dpa-2028-1L.jpg
Das 2028 wurde so entworfen, dass es den gleichen exzellenten Sound wie das Flaggschiff-Handmikrofon 4018 VL bietet. Auch wurde es, wie das 4018, für die einzigartigen Herausforderungen des Bühnenalltags optimiert.
"Wir haben den Bedarf für ein hervorragendes Gesangsmikofon erkannt, das die klanglichen Qualitäten unserer d:facto™ 4018-Serie zu einem günstigeren Preis bietet", sagt René  Mørch, Produktmanager bei DPA Microphones. "Mit einem Preis von nur 500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer ist dieses Mikrofon ein Überflieger – es bietet eine deutlich bessere Performance als alles andere in dieser Preisklasse."
 
Das 2028 bietet eine neu entwickelte, nicht austauschbare Kapsel sowie einen speziell konstruierten Shockmount und Pop-Filter. Es verfügt über eine Supernierencharakteristik mit dem gleichmäßigen Off-Axis-Verhalten, für das DPA bekannt ist. Dies verleiht dem Mikrofon eine sehr hohe Verstärkung vor Einsetzen von Rückkopplungen und erleichtert die Handhabung des Übersprechens anderer Instrumente aus unmittelbarer Umgebung, da der Sound unverfälscht aufgenommen wird.
dpa-2028-2.jpg
"Wir haben das Mikrofon so gestaltet, dass es klingt, als würde der Sänger gar kein Mikrofon verwenden", erklärt René Mørch. "Du bekommst den umfassenden, natürlichen Klang der Stimme des Sängers, und nicht, wie das Mikrofon dem Sänger zu klingen "vorgibt". Das räumt dem Toningenieur viele Freiheiten ein, um kreativ zu sein – er kann daran arbeiten, einen einzigartigen Sound für die Performance zu gestalten, basierend auf einer sauberen, natürlichen Gesangsspur."

Aufgrund des zu erwartenden Verschleißes durch Live-Darbietungen können sowohl der äußere Korb als auch der innere Pop-Filter des 2028 abgenommen und gereinigt werden. Das 2028 wird in drei Varianten angeboten; eine kabelgebundene XLR-Version mit Handgriff und zwei drahtlose Konfigurationen, die kompatibel zu den am meisten verbreiteten Drahtlos-Mikrofonsystemen der Branche sind. Dazu gehören der SL1-Adapter, kompatibel mit Shure, Sony und Lectrosonics und der SE2-Adapter, kompatibel mit Sennheiser.

DU HAST DIE WAHL

Erfahre alles über neue Produkte, Workshops, Veranstaltungen, Angebote und mehr.

Newsletter abonnieren
Loading