02.05.19

BUDDHISTISCHE KLANGSCHALEN KLAR UND DETAILLIERT AUFGEZEICHNET MIT DPA MICROPHONES

DPA-Singing-Bowls-1-L.jpg
Die Aufnahme dieser ungewöhnlichen Instrumente erforderte ein Mikrofon, das in der Lage war, den gesamten Frequenzbereich zu erfassen.
Die Klarheit, die Auflösung und der natürliche Klang des d:vote™ 4099 Instrumentenmikrofons ermöglichten es dem Produzenten und Ingenieur Chan Pui Ching, 30 Klangschalen aufzunehmen, die von dem chinesischen Künstler und Wellness-Guru Tsang Man Tung gespielt wurden.

Klangschalen sind uralte Instrumente, die schon lange bei buddhistischen religiösen Zeremonien verwendet werden, um Meditation und Gesang zu begleiten. Sie sind bei Musiktherapeuten, Klangheilern und Yoga-Praktikern beliebt, die ihren gleichmäßigen und harmonischen Klang nutzen, um ein Gefühl von Ruhe und Entspannung zu erzeugen.
DPA-Singing-Bowls-3-L_1.jpg
„Um den Klang und das volle Frequenzspektrum der Schalen erfassen zu können, war es entscheidend, sich möglichst früh im Prozess, in der Konzeptphase, für das richtige Mikrofon zu entscheiden“,  sagt Chan. „Wir haben die d:vote 4099 Instrumentenmikrofone gewählt, weil sie die gewünschten Ergebnisse liefern konnten. Wir haben sie korrekt platziert und sie haben eine ausgewogene Mischung aus hohen und tiefen Frequenzen perfekt aufgenommen.“

Tsang Man Tungs neues Album, The Seed of Sound, stützt sich auf seine jahrelangen Erfahrungen mit Klangschalen, die er spielt und auch andere darin unterrichtet. Dieses Projekt war für Chan eine weitere Prüfung, da Tsang das Album live einspielen wollte
DPA-Singing-Bowls-2-L_1.jpg
„Es war nicht das erste Mal, dass ich Klangschalen aufgenommen habe, aber dies war die bislang größte Herausforderung, da im Gegensatz zu anderen Alben fast die gesamte Musik live aufgenommen wurde und keine Effekte in der Postproduktion hinzugefügt wurden“, erklärt er. „Es kamen mehr als 30 Schalen zum Einsatz, die sich alle sehr unterschiedlich anhören. Jede Schale verfügt über ein kompliziertes Abstrahlverhalten, das auf die unterschiedlichen Größen der Schale und dem Material, aus dem sie besteht, zurückzuführen ist.“

Mit Hilfe der d:vote™ 4099 Instrumentenmikrofone wurde die Live-Darbietung von Tsang mit 39 Titeln über einen Zeitraum von drei Tagen aufgenommen. Das Album wurde nun veröffentlicht und lindert Stress und unterstützt die personalisierte Meditation der Anhänger Tsangs.
 

ERKUNDE UNSERE MIKROFONE

Erfahre alles über neue Produkte, Workshops, Veranstaltungen, Angebote und mehr.

Abonnieren
Loading