Filmtonmeister Lutz Pape am Set mit 6061 CORE by DPA Subminiature-Mikrofone
In der Filmbranche geht man beim Thema Audioqualität äußerst ungern Kompromisse ein. Auch für den selbstständigen Filmtonmeister Lutz Pape, welcher sich bereits am Set zahlreicher Produktionen, wie etwa Till Endemanns Im Schatten der Angst mit Julia Koschitz in der Hauptrolle oder der Serie Soko Kitzbühel für einen optimalen Ton verantwortlich zeigte, steht eine perfekte Klang- und vor allem Sprachabnahme am Set an erster Stelle. Aus diesem Grund gehören Mikrofonlösungen von DPA seit mehreren Jahren zum festen Portfolio innerhalb seines mobilen Setups. Somit erschien für ihn auch die Ergänzung seines bereits aus den Modellen 4160 und 4061 bestehenden Setups um die mit miniaturisiertem 3mm-Kapsel-Querschnitt ausgestatteten 6061 CORE by DPA Subminiature-Mikrofone als konsequenter und logischer Schritt.
Die obligatorisch möglichst unauffällige Montage einer Kleinstkapsel-Mikrofonlösung unmittelbar an oder unter der Kleidung des Schauspielers, ist beim Dreh mindestens genauso entscheidend, wie die damit einhergehende klanglich perfekte Positionierung. Vor dem Hintergrund seiner 20-jährigen Berufserfahrung zeigte sich der studierte Tonmeister in der täglichen Praxis abgesehen vom Handling, vor allem von der Klangqualität der in Kugelcharakteristik ausgeführten 6061 Mikrofone begeistert. Seinem Empfinden nach klingen sie letztlich trotz der geschrumpften Dimensionen im Mix sogar noch einen Tick besser, als die ebenfalls noch im Einsatz befindlichen Modelle der 4000er-Serie.