Es gibt viele Wahrheiten (und einige Mythen) über die Arbeit einer Ton-Crew in der Filmindustrie. Es ist eine herausfordernde Umgebung, also habe ich einige meiner Gedanken sowie Tipps und Tricks zusammengetragen, die ich im Laufe meiner Jahre in diesem Business gelernt habe.
Von Antoin Cox, Aufnahme-Ingenieur und DPA Master
1. Ton hat oft eine untergeordnete Priorität
Oft hört man Ton-Crews davon reden, welche geringe Rolle der Ton in einem Filmset einnimmt. Aber stimmt das wirklich? Ja, es fühlt sich tatsächlich so an, aber wird der Ton wirklich so gering geschätzt, oder sinken auch die Budgets anderer Abteilungen? Wichtige Frage!
Das Problem ist, dass viele Leute am Set etwas über Ton wissen sollten - die Produktions- und Kamerateams, Regisseure, usw. Die Wahrheit ist, dass sich üblicherweise nur die Ton-Crew auf Ton versteht - die anderen Crewmitglieder nehmen ihn nicht wirklich wahr. Sie sind alle auf die visuelle Qualität am Set fixiert und überlassen den Ton, den sie nicht wirklich verstehen, uns Ton-Leuten.
Die Filmcrew muss dem Toningenieur vertrauen. In den letzten Jahren habe ich mit vielen Regisseuren zusammengearbeitet. Manche mögen den Ton, manche hassen ihn. Einige denken, es sei einfach, andere denken, es sei schwierig. Einige verstehen ihn, andere haben keine Ahnung.
Persönlich arbeite ich gerne mit Regisseuren und Produzenten zusammen, die Ton mögen, ihn brauchen, die Vorteile von guten Tonaufnahmen erkennen und ihn verstehen. Diese Personen drehen nicht, wenn der Ton noch nicht fertig ist oder wenn die Natur nicht mitmacht. Und wenn sie drehen müssen, reden sie mit Dir darüber und entschuldigen sich, wohlwissend, dass der aufgenommene Ton nicht optimal sein wird.
Am anderen Ende des Spektrums gibt es Individuen, die der Meinung sind, alles in der Postproduktion lösen zu können. Sie drehen einfach und gehen davon aus, dass sie es später reparieren können. In der Postproduktion sind sie oft sauer auf die Ton-Crew wegen der schrecklichen Aufnahmen.
Manchmal fragen mich die Leute aus der Postproduktion, warum einige Projekte, die ich aufgenommen habe, besser klingen als andere. Ich erkläre dann, dass ich alleine keinen tollen Sound erschaffen kann. Ich brauche dazu den Regisseur, den Bildregisseur, den Produktionsdesigner und den ersten Regieassistent für echte Klangqualität.
2. Du wirst eine Menge unkonventionelles Zubehör brauchen
Meine Crew und ich müssen täglich aufs Neue kreativ werden um sicherzustellen, dass wir unsere Mikrofone nicht nur optimal für die Tonaufnahme platziert haben, sondern auch möglichst unsichtbar.
Pflanzenmikrofone: Das Anbringen ist immer eine Herausforderung bei diesen Mikrofontypen. Sie müssen sicher platziert werden und sie müssen an der richtigen Stelle sitzen, um den bestmöglichen Sound einzufangen. Sie müssen versteckt und auch korrekt ausgerichtet sein. Sicherzustellen, dass jede Anforderung erfüllt wird, ist äußerst schwierig. Um zu gewährleisten, dass ich immer das dabei habe, was ich benötige, bringe ich immer zwei Kisten mit reichlich Haltematerialien mit. Ich benutze auch viele Akustikmaterialien wie Teppiche, Vorhänge, Schaumstoff, Filz, etc.
Radiomikrofone: Das Mikrofonieren eines Schauspielers erfordert zahlreiche Fähigkeiten, die über das Verständnis für Ton hinausgehen. Du musst sozialkompetent, einfallsreich und schnell sein. Fast alles, was ich für die Mikrofonie am Set verwende, ist unkonventionelles Zubehör - Körperband, Gürtel, doppelseitiges Klebeband, Gurte, Büroklammern, etc. Denke dran, eine große Werkzeugkiste gefüllt mit einer breiten Materialauswahl ist Dein Freund am Set.
3. Nicht genug Zeit für die Platzierung der Mikrofone
Wenn die Besetzung bereit ist, dann ist sie bereit... für die Aufnahme. Wenn sie erst einmal aus Kostüm und Maske kommen, haben wir sehr wenig Zeit, die Mikrofone anzubringen. Die meisten aus Cast und Crew haben immer den Eindruck, dass Ton zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Es bleibt so gut wie nie die Zeit für einen ordentlichen Test vor Dreh oder Probe, sodass wir oft zwischen den Takes herumlaufen und nachbessern.
Meiner Meinung nach ist es oft besser, zu den Trailern raus zu gehen und die Schauspieler dort zu verdrahten. Hole Dir ein viertes Ton-Crew-Mitglied für die Verkabelung, das bringt viele Vorteile! Er / Sie kann im Dorf bleiben um alle zu verkabeln, bevor sie zum Set kommen. So sind sie schon fertig, wenn sie das Set erreichen.
Bevor ich ein neues Projekt beginne, nehme ich mir die Zeit, die Kostümabteilung kennen zu lernen. Ich stelle sicher, dass wir eine gute Beziehung aufbauen und bereit sind für eine Zusammenarbeit. Versuche zu arrangieren, dass die Besetzung immer erst verkabelt wird, wenn sie aus der Ankleide kommt. Auf die Art weißt Du, was auf Dich zukommt. Das Spart Zeit am Set - keine Überraschungen, keine Nachjustierungen.