Anwender

Die Liste der talentierten DPA-Künstler, Tontechniker, Bühnen und Anwender wird immer länger. Unten siehst Du einige der erstaunlichen Talente, die Mikrofonlösungen von DPA für ihre Auftritte gewählt haben.
Kunstschaffende

Film / TV

Theater / Musicals

Bühnen

Tonprofis

Andere
 

Kunstschaffende

 

Clean Bandit

Die d:facto™ Gesangsmikrofone klangen einfach am besten. Deshalb haben wir uns für sie entschieden, und sie bewähren sich wirklich gut."

Paul Hatt, Monitor-Ingenieur



 
 
 

Celine Dion

Celine ist immer sehr daran interessiert, neue Technologien auszuprobieren, also konnten wir sie davon überzeugen, das d:facto™ Gesangsmikrofon auszuprobieren und es gefiel ihr. Wir waren sehr zufrieden mit dem natürlichen Klang im Raum und das neue Mikrofon gab uns eine bessere Definition in den Tiefen/Mitten und einen sanfteren Klang in den Höhen/Mitten. Es passte wirklich gut zu Celine, und so haben wir das d:facto in unsere Auswahl an Gesangsmikrofonen für jede Show aufgenommen."


Francois “Frankie” Desjardins, Tontechniker


 
 
 

Enrique Iglesias und Pitbull

Auch wenn sie von Pyrotechnik und Flammen umgeben sind, funktionieren unsere DPA-Mikrofone Nacht für Nacht einwandfrei. Ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu benutzen."

Eddie “El Brujo” Caipo, Monitor-Ingenieur
 

 
 
 

Halsey

Wir haben uns für das d:facto™ entschieden, weil wir auf der Suche nach einem Mikrofon waren, das natürlich klingt und weniger Nachbearbeitung braucht."

Vincent Casamatta, Tour-Ingenieur
 
 
 
 

Katie Melua

Das d:facto™ fängt die vollen und wunderschönen Töne ihrer atemberaubenden Stimme wirklich mühelos ein."

Bryony October, FOH Ingenieur



 

Lukas Graham

Wir waren begeistert, dass wir sie ausprobieren konnten. Der Unterschied war sofort offensichtlich - das original d:facto™ war gut, aber diese Kapsel [Linear d:facto] war viel besser im Umgang mit hohen Frequenzen und bereitete uns absolut keine Probleme mit Rückkopplungen."


Frank Grønbæk, FoH Ingenieur


 
 

DPA-Mikrofone waren schon immer ein Maßstab für meine Arbeit im Studio und als ich die Gelegenheit hatte, ein größeres Paket mit auf Tour zu nehmen, war ich erstaunt, wie gut sich der DPA-Sound auch auf Live-Auftritte übertragen ließ."

Jon Schumann, FOH 
 
 
 


Saxofonist Bill Evans

Ich benutze es [4099] jetzt bei jedem Auftritt, weil es meinen akustischen Klang in einem kabellosen Mikrofon exakt nachbildet. Vor allem der Klang des Sopransaxofons ist erstaunlich. Es passt zu dem warmen und intimen Klang, den ich am Sopran bevorzuge, weil es den Körper des Horns abnimmt und nicht nur den Schallbecher."

Bill Evans, Saxofonspieler



 

Snow Patrol

Bei einer Snare Drum zum Beispiel gibt es keinen Nahbesprechungseffekt - Du musst die Höhen nicht anheben oder die Mitten absenken, damit sie im Mix sitzt. Das 2011C ist völlig transparent und die Einschwingvorgänge sind so sauber und schnell, dass es keine Spur von Verzerrung gibt."

Jamie Hickey, Monitor-Ingenieur
 


 

Violinist Jason Yang

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige andere Mikrofone ausprobiert, die nicht von DPA stammten, wie z. B. Brückenmikrofone oder andere Ansteckmikrofone, und ich erinnere mich daran, dass ich mich immer sehr eingeengt fühlte - als ob der Klang direkt in Deinem Gesicht wäre und nicht viel Dynamik hätte. Beim DPA CORE 4099 fiel mir als erstes die Akkuratesse des Klangs auf. Kein Mikrofon, das ich zuvor ausprobiert hatte, hat den Klang meiner 200 Jahre alten britischen Geige so natürlich eingefangen."

Jason Yang, Violinist
 


 

Luke Anderson
 

Die genauesten und griffigsten Mikrofone, die ich je gehört habe"

Luke Anderson - Schlagzeuger, Elevation Worship

 
 

Niels Lan Doky
 

Bei all unseren Projekten ist die Musik in der Regel extrem reich an Nuancen, Details und Dynamik im gesamten Frequenzspektrum. Deshalb brauchen wir Mikrofone mit einem entsprechenden Maß an Präzision und DPA-Mikrofone sind in dieser Hinsicht unübertroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Aufnahme oder ein Konzert ohne sie zu machen, und ich habe immer eine ganze Reihe von DPA-Mikrofonen dabei, um einen kompromisslosen Sound zu gewährleisten, wo immer wir hingehen."

Niels Lan Doky - Pianist, Komponist & Produzent



Die Fantastischen Vier
 

Der Ansatz war, eine Kapsel mit maximaler Sprachverständlichkeit und möglichst wenig Übersprechen zu finden, da die Bühne mit Schlagzeugern und Percussionisten nicht wirklich leise ist. Die Supernierencharakteristik dieser Kapsel blendet das ziemlich gut aus - ohne dabei Klangverluste in Kauf nehmen zu müssen. Beeindruckend ist auch die Transparenz und Detailauflösung, die es mir viel leichter macht, die Vocals präsent in den FOH-Mix einzubetten [...]. Der hohe Dynamikumfang und die neutrale Klangwiedergabe lassen viel kreativen Freiraum. Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten!"

- Stefan Kainz, FOH

 


 

 

Film / TV

 

Eurovision Song Contest

Das DPA d:facto™ ist meiner Meinung nach die derzeit beste und flexibelste Kondensatorkapsel auf dem Markt."

Kai Reiss, Toningenieur
 


 

Game of Thrones

Lavaliermikrofone von DPA werden von allen Tonteams bei Game of Thrones bevorzugt und auch in der Postproduktion sind sie gefragt. Für mich fängt kein anderes Mikrofon die Leistung eines Schauspielers mit so viel Integrität und Authentizität ein wie DPA. Ich glaube, dass die Mikrofonqualität einen direkten Einfluss darauf hat, wie sehr sich das Publikum auf die Darbietung eines Schauspielers einlässt, weshalb ich für Thrones ausschließlich DPA verwende."


Daniel Crowley, Tonmischer Produktion



 

Mission Impossible Fallout

Ich benutze schon seit einigen Jahren DPA-Mikrofone und für die meisten Situationen sind sie meine bevorzugten Lavalier- oder Körpermikrofone. Für Fallout (oder Mi:6, wie wir ihn nennen) waren die 4060 Slim Lavaliers notwendig, weil der Film in mehreren Formaten gedreht wurde, darunter 35mm Film, Digital und Imax. Einer der Effekte der digitalen 4K- und 8K-Auflösung ist absolute Klarheit und Schärfe, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Dies stellt eine viel größere Herausforderung für das Verstecken von Mikrofonen dar, und je kleiner sie sind, desto größer ist die Chance, sie in eine gute Position zu bringen."


Chris Munro, Tonmischer Produktion




 

Simon Hayes

Ich weiß nicht, wie DPA das geschafft hat - sie müssen Magier in ihrer Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben - denn sie scheinen ein normal großes Mikrofon in dieses winzige Gehäuse geschrumpft zu haben, ohne Kompromisse bei der Klangqualität einzugehen."

Simon Hayes, Tonmischer Produktion
 
 

 

Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten

Am Ende war der Ton, den wir mit unseren DPA-Mikrofonen aufgenommen haben, fantastisch und alle waren beeindruckt, vor allem das Postproduktionsteam, das sagte, dass die Fülle und Klarheit des Klangs ihnen viel mehr Möglichkeiten zum Spielen gab."


Stéphane Bucher, Toningenieur
 

 
 

Theater / Musicals

 

Harry Potter und das verwunschene Kind Theaterproduktion

Sie [6061] sind so winzig, dass sie einfach verschwinden. Wenn ein 4061 nicht gut versteckt ist, kann man das Mikrofon definitiv sehen, vor allem, wenn man doppelt mikrofoniert, aber diese hier hält man einfach für ein kleines Muttermal. Sie sind praktisch unsichtbar. Die Schauspieler tragen sie auch lieber, weil sie weniger aufdringlich sind."

Gareth Fry, Tonregisseur

 
 
 

Bühnen

 

New York Mets Citi Field

Wir haben unsere 4288 jetzt seit fast drei Jahren. Wir mögen den Formfaktor dieser Mikrofone und die integrierten Ohrhörer. Die Mikrofone unterliegen der normalen Abnutzung und wir haben festgestellt, dass sie sehr haltbar sind und sogar bei Wind und leichtem Regen gut halten. Außerdem sehen diese Mikrofone viel besser aus als herkömmliche Broadcast-Headsets und sind einfacher einzurichten als die Mikrofone anderer Hersteller. Die Klangqualität ist besser als bei den vorherigen Marken, die wir verwendet haben, und die Mikrofone mischen auch den richtigen Anteil an Umgebungsgeräuschen mit."

Luis Pantoja, Senior Studioleiter
 


 

Burgtheater, Wien

In einer Live-Umgebung geraten die Schauspieler/innen ins Schwitzen und achten nicht so sehr auf die technische Ausrüstung, mit der sie ausgestattet sind. Ich freue mich, dass unsere Lavalier-Mikrofone sehr zuverlässig sind und wir uns sehr auf sie verlassen können, vor allem im Schauspielhaus, wo sich die Schauspieler oft weigern, ein zweites Mikrofon zu tragen. Das bedeutet, dass wir 90 % der Zeit mit nur einem Mikrofon pro Schauspieler arbeiten, so dass das Mikrofon unter fast allen Bedingungen funktionieren muss."

David Müllner, Chef-Toningenieur
 
 
 
 

Tonprofis

 

James Wooten

Ich liebe das Einschwingverhalten, die Klarheit und die extreme Flexibilität der DPA-Mikrofone. Besonders das d:facto™. Dein Künstler kann es halten, wie er will, und es liefert immer noch einen präzisen, klaren und vollen Klang.  Die Besonderheit des d:facto™ ist, dass es alle anderen Gesangsmikrofone in den Schatten stellt. Wenn du es einmal benutzt hast, gibt es kein Zurück mehr."

James Wooten, FOH Ingenieur für Walk the Moon, JoyWave und Smallpools


 

Jamison Butcher

Das Tolle an DPA ist, dass du gar nicht merkst, dass da ein Mikrofon ist. Alles, was du mit dem Mikrofon aufnimmst, fühlt sich so natürlich an, als wäre es direkt an deinem Ohr, und das fast ohne Bearbeitung."

Jamison Butcher, Konzert-Audio/Mix-Ingenieur - Dashboard Confessional, Chance the Rapper, Halsey, All American Rejects
 

Nick Spezia

DPA-Mikrofone sind zu einem festen Bestandteil meines Instrumentariums geworden.  Ich verwende sie in vielen verschiedenen Situationen in meinen Scoring-Setups, nicht nur wegen ihrer Akkuratesse und Qualität, sondern auch wegen ihrer unübertroffenen Zuverlässigkeit."

Nick Spezia, Orchester-Aufnahmetechniker - Film - TV - Game - Studio

 

Andere

 

Fotograf Günther Raupp

Das Shotgun wurde in Situationen wie dem Start eines Ferraris aus dem Stand, beim Überholen oder beim Verfolgen des Objekts von Auto zu Auto eingesetzt - das 4017 Shotgun meisterte jede Situation."


Günther Raupp, Fotograf
 
 
 

Erfahre alles über neue Produkte, Workshops, Veranstaltungen, Angebote und mehr.

Newsletter abonnieren
Loading