Unser Unternehmen

Mehr als 30 Jahre Audioqualität im Weltklasseformat
Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden stets die technisch besten Mikrofonlösungen für sämtliche Märkte anzubieten. Dies schließt Livesound, Film, Installationen, Aufnahmen sowie Theater- und Übertragungsanwendungen ein. Beim Gestaltungs- und Entwicklungsprozess sparen wir weder Kosten noch Mühen. Auch bei der Produktion in unserem Werk in Dänemark machen wir keine Kompromisse. Deshalb ernten unsere Produkte weltweit großes Lob für ihre außergewöhnliche Klarheit und Transparenz, unübertroffene technische Details, absolute Zuverlässigkeit und insbesondere den unverfälschten und unverzerrten Klang.
 



1992 verließen Ole Brøsted Sørensen und Morten Støve, zwei Mitarbeiter mit außergewöhnlichem Unternehmergeist, Brüel & Kjær und starteten ein Projekt, das die Audiobranche nachhaltig veränderte. Sie machten aus den bekanntesten und präzisesten Messmikrofonen der Welt professionelle Audio-Mikrofone mit konkurrenzloser Klarheit und Authentizität im Klang. Das 4006 war eines der ersten von DPA entwickelten Aufnahmemikrofone und gehört noch heute zu den beliebtesten Produkten seiner Kategorie.

4006A-2.jpg

Nach und nach wurden professionelle Toningenieure aus verschiedenen Bereichen auf die DPA-Aufnahmemikrofone aufmerksam. Insbesondere Theater benötigten eine Lösung, die hohe Klangqualität bietet und gleichzeitig flexibel und unsichtbar einsetzbar ist. Zu dieser Zeit machten dänische Unternehmen bedeutende Fortschritte bei der Technologie für Hörhilfen. Sie konzentrierten sich besonders darauf, besten Klang bei möglichst geringer Gerätegröße zu erzielen. Um Zugang zu den für seine Ziele benötigten Kompetenzen zu erhalten, arbeitete DPA mit dem dänischen Hörgerätehersteller Muphone zusammen.

Auf dieser Grundlage konnte DPA eine Kapsel im Miniaturformat entwickeln, die herausragende Klangqualität bot, unauffällig war und kreativen Ausdruck auf der Bühne optimal unterstützte. Nach der Perfektionierung der Kapsel begann die Arbeit an den Kopfbügeln für die Miniaturmikrofone. Nach Jahren des gemeinsamen Erfolgs kam es 2005 zur Fusion von DPA und Muphone.

Seit 2015 verstärkt DPA seinen Fokus auf das Design neuer Produkte und investiert noch stärker in die Forschung und Entwicklung. Verdeckt tragbare Miniaturmikrofone, flexible Headsets und Gesangsmikrofone der Spitzenklasse zählen zu den Lösungen, die seit vielen Jahren immer wieder neue Maßstäbe auf dem Audiomarkt setzen.

4060-family.jpg

Aber sich mit Erreichtem zufriedenzugeben, entspricht nicht der Philosophie von DPA. Folglich stellte das Unternehmen 2017 eine weitere bahnbrechende Technologie vor. CORE by DPA wurde für Miniatur-Lavaliermikrofone und Kopfbügelmodelle eingeführt. Die Vorverstärkertechnologie minimiert Verzerrung, erweitert den Dynamikumfang und sorgt für noch besseren Klang der ohnehin bereits hervorragenden Miniaturmikrofone.

6066collection2-(1).jpg

DPAs lange Historie von Perfektion und Präzision definiert auch heute den Charakter unserer Mikrofone. Lange vor der Fertigung beginnt die Magie mit unserem F&E-Team in Dänemark. Diese Gruppe legt den Grundstein für jedes Mikrofondesign, indem sie Markttrends beobachtet, Nutzer befragt, um Kundeneinblicke zu gewinnen, und erstklassige Technologie und Designprozesse einsetzt.

In der Produktion wird jedes Mikrofon in einem perfekten Gleichgewicht zwischen automatisierter und handwerklicher Fertigung montiert. Die Fertigung eines DPA-Mikrofons umfasst bis zu 200 Einzelschritte. Während des Herstellungsprozesses in Dänemark kann ein Mikrofon bis zu 15 Mal kalibriert werden, bevor es endgültig freigegeben wird. Enge Toleranzen sorgen dafür, dass Du zwischen beliebigen DPA-Mikrofonen desselben Typs wechseln kannst, ohne einen Unterschied im Klang zu hören. Auf eines kannst Du Dich verlassen: Mikrofone von DPA werden sich als die besten erweisen, die Du jemals benutzst hast.

Wähle Dein Lieblingsmikrofon von DPA, schließe die Augen und höre Deine Performance. Was Du hörst, ist der AUTHENTISCHE KLANG – ehrlich und leidenschaftlich.

IconsCollection3-(1).png

Schon gewusst?

  • Das 4006 Mikrofon mit Kugelcharakteristik ist eines der präzisesten professionellen Audio-Mikrofone der Welt. Bei diesem Produkt handelt es sich um eine direkte Weiterentwicklung eines originalen Messmikrofons von Brüel & Kjær.
  • Wenn die Kapsel eines DPA-Miniaturmikrofons die Größe eines Fußballfelds hätte und man 60 Meter von ihr entfernt ein Düsentriebwerk starten würde, betrüge die Membranbewegung lediglich 4 mm. Damit lässt sich verdeutlichen, wie verschwindend gering sie bei der realen Membrangröße von 4 x 5,5 mm ausfällt.
  • Céline Dion ließ bei einem Konzert in Kopenhagen ihr d:facto™ Gesangsmikrofon versehentlich auf den Boden fallen. Sie erschrak, hob es auf und war überrascht, dass es danach ohne Probleme weiter funktionierte. Schau Dir das Video hier an.
  • Zur Aufnahme des Starts von Apollo 13 wurden zwei 4007 Mikrofone eingesetzt. In 2021 wurde der Mars Rover "Preservance" mit einem 4006 Mikrofon mit Kugelcharakteristik, einem MMA-A Digital Audio Interface und einem MMP-G Modular Active Cable ausgestattet.
  • Mikrofone von DPA werden überall auf der Welt eingesetzt, um Klänge unterschiedlichster Typen und Pegel aufzunehmen – sogar in der Antarktis, wo damit das (sehr leise) Geräusch fallender Schneeflocken eingefangen wurde.

Erfahre alles über neue Produkte, Workshops, Veranstaltungen, Angebote und mehr.

Newsletter abonnieren
Loading