Zwei gegeneinander gerichtete Miniatur-Kapseln werden in diesem Mikrofon verbaut. Als Doppelmembran angeordnet bilden sie so eine Kapsel-Einheit. Dies kombiniert die Vorteile kleiner Kapseln mit dem geringeren Eigenrauschen einer größeren Membranfläche. Diese Kapseln bieten eine schnelle Impulsantwort und eine große Frequenzbandbreite. Die Kapseln werden mit den Vorverstärkern der herausragenden Stäbchen-Mikrofonserie kombiniert, was dem Klang mehr Luftigkeit und Präzision verleiht.
Kombinierbar mit dem Vorverstärker Ihrer Wahl
Wie alle modularen Aufnahme-Mikrofone können Sie auch das 2011 Doppelmembran-Mikrofon mit Nierencharakteristik mit jedem unserer Vorverstärker kombinieren.
Der Mikrofon-Vorverstärker MMP-A ist ein ultra-transparenter, übertragloser Vorverstärker mit Active Drive für den Impedanzausgleich. Der Kompakt-Mikrofon-Vorverstärker MMP-C ist ein ultra-kompakter Vorverstärker mit Active Drive für den Impedanzausgleich. Sein Charakter ist etwas weicher als der anderer Vorverstärker aus der Stäbchen-Mikrofonserie.
Weitere Vorverstärker mit sehr kleinem Formfaktor sind unter anderem das modulare Aktivkabel MMP-E (XLR-Ausgang) und das modulare Aktivkabel MMP-G (MicroDot-Ausgang), die alle sehr schlanke Setups ermöglichen. Mit dem MMP-G lässt sich ein größeres Mikrofon sogar direkt an einen kabellosen Sender betreiben.
Das 2011A Doppelmembran-Mikrofon mit Nierencharakteristik wird für seine hervorragendes Ton-Nahabnahme-Verhalten und das Handling eines hohen SPL gerühmt. Es wurde für den Bühneneinsatz optimiert und fand bereits auf zahlreichen Bühnen und Aufnahmesessions Verwendung. Es bietet eine vorher noch nie gehörte Mischung aus Klarheit, Fülle und Dynamikumfang.
Der Charakter des Kompakt-Doppelmembran-Mikrofons 2011C mit Nierencharakteristik ist dezenter, mit etwas mehr Körper im Low-End als beim 2011A. Es lässt sich auch wesentlich einfacher positionieren als andere Nierenmikrofone.
Das 2011 Doppelmembran-Mikrofon mit Nierencharakteristik lässt sich jederzeit ohne Werkzeuge neu konfigurieren. Das 2011 ist als Snare Drum-Mikrofon weit verbreitet, passt jedoch auch sehr gut zu vielen anderen Instrumenten.
Über Mikrofone mit Nierencharakteristik
Ein Mikrofon mit Nierencharakteristik (oder Richtwirkung) ist nach seiner „herzförmigen“ Richtcharakteristik benannt. Die höchste Empfindlichkeit liegt vorne, am wenigsten empfindlich ist es von der Seite und von hinten. Es gibt sie in vielen Variationen – mit breiterem oder schmälerem Bündelungsgrad (Superniere, Hyperniere, breite Niere usw.). Obwohl Mikrofone mit Nierencharakteristik auch seitlich eintreffenden Schall aufnehmen, wird dieser außerhalb der Achse in der Regel mehr oder weniger gefärbt und gedämpft. Die einzigartige DPA-Kapseltechnologie übergeht jedoch die Färbung des Klangs, der von allen Seiten oder von der Rückseite des Mikrofons kommt und reduziert lediglich die Empfindlichkeit in diesen Winkeln, was zu optimalen Sound Stages führt. Die Höhe der Dämpfung hängt von den genauen Spezifikationen des Mikrofons ab.
Per Definition wird ein Mikrofon mit Nierencharakteristik um -6 dB bei einem 90°-Seiteneintritt des Mikrofons gedämpft. Viele verstehen unter dem Begriff „Niere“ im Allgemeinen Mikrofone mit einer Richtwirkung im Gegensatz zu Mikrofonen mit Kugelcharakteristik, die den Sound aus allen Richtungen aufnehmen.
Aufgrund ihrer Natur werden Mikrofone mit Richtwirkung häufig auf Live-Bühnen sowohl bei Konzerten als auch bei Reden eingesetzt, um den fokussierten Sound eines Instruments oder einer Stimme zu erfassen. Der schmale Bündelungsgrad hilft bei der Reduzierung des Einflusses anderer Klänge auf einer voll besetzten Bühne. Bei Mikrofonen mit Nierencharakteristik ist der Nahbesprechungseffekt zu berücksichtigen, der die tiefen Frequenzen verstärkt, je näher das Mikrofon sich an der Klangquelle befindet. Deshalb sollte bei der Beurteilung von Mikrofonspezifikationen immer berücksichtigt werden, in welcher Entfernung der Frequenzgang gemessen wurde. Hinzu kommt, dass Mikrofone mit Nierencharakteristik viel empfindlicher auf Wind-, Knall- und Griffgeräusche reagieren als Mikrofone mit Kugelcharakteristik, und davor sollten Sie sich schützen.