STÄBCHEN-MIKROFONE

Tonverstärkung der Spitzenklasse

Ein Stäbchen-Mikrofon bezieht seinen Namen von seiner Form. Es ist lang, dünn und zylinderförmig – ähnlich einem Bleistift. Diese Mikrofone sind Kondensatormodelle mit kleiner Membran und auch als Aufnahme-Mikrofone bekannt, obwohl sie eigentlich für viel mehr als nur für Aufzeichnungen eingesetzt werden können.

Unsere Stäbchen-Mikrofone mit Kugelcharakteristik

Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik weist an allen Seiten Empfindlichkeit auf – und nimmt im Prinzip Klangqualität gleichermaßen aus allen Richtungen auf. Das führt zu einem extrem natürlichen und realistischen Klang im Vergleich zu einem Mikrofon mit Nierencharakteristik. Mikrofone mit Kugelcharakteristik werden häufig zur Aufnahme von Raumklängen und einer großen Klangquelle wie zum Beispiel einem Chor bei der Aufzeichnung eingesetzt. Leider können Kugelmikrofone aufgrund ihres Aufnahmemusters auch viele Rückkopplungen in Live-Situationen produzieren.

Dennoch empfehlen wir, dass Sie zuerst ein DPA Kugelmikrofon ausprobieren, weil der gleiche Frequenzgang bei Einsatz nahe der Klangquelle diese Mikrofone zu einer flexiblen Ergänzung für Ihre Audio-Toolbox machen. Es liefert häufig einen natürlicheren Klang, es kann extrem hohe Schalldruckpegel (SPL) handhaben, es weist keinen Nahbesprechungseffekt auf und ist auch Wind-, Knall oder Griffgeräuschen gegenüber nicht empfindlich.

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4006 Omni Mic

Dieses sehr beliebte Mikrofon hat seinen beneidenswerten Ruf über die letzten fünfundzwanzig Jahre aufgebaut, indem es wiederholt seine totale Transparenz in jeglicher Aufnahmesituation zur Schau stellt. Es erfasst unglaubliche Details und eine fantastische Tontiefe.

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2006 Twin Diaphragm Omni Mic

Zwei gegenüberliegende Kapsel mit Minikugeln sind in diesem Mikrofon eingebaut. Sie befinden sich in einer doppelten Membran in einer Kapsel. Dieses Mikrofon schlägt die Brücke zwischen der extremen Klangqualität unserer d:dicate™ Serie und unserer bekannten Miniaturen, den d:screet™- und d:fine™-Serien.

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4007 Omni Mic, 12 mm

Aufgrund seiner totalen akustischen Transparenz und dem Handling des ultrahohen SPL hat sich das 4007 Mikrofon mit Kugelcharakteristik, 12 mm, einen Ruf als erste Wahl für die Aufnahme von Schlagzeugen und Blechinstrumenten verdient. Es dient auch als legendäres Tool für die Aufnahme extrem lauter Maschinengeräusche von fast allem, was man sich vorstellen kann, beginnend bei Rennwagen über Hubschrauber bis zu Raumfähren.

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4090 Omni Mic, P48

Hier handelt es sich um einer Serie hochwertiger Kondensatormikrofone mit Kugelcharakteristik. Aufgrund ihres einzigartig natürlichen und offenen Sounds sind diese Mikrofone genau richtig für die Aufnahme von Instrumenten im Studio oder auf der Bühne. Sie werden auch häufig als Reihenmikrofone für Messungen eingesetzt.

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4041 Omni Large Diaphragm Mic, P48

Dieses Mikrofon mit großer Membran bietet eine hochwertige Klangqualität. Es handelt sich um das leiseste und detaillierteste Mikrofon im DPA-Angebot. Es wird mit einer standardmäßigen 48 V-Phantomspeisung betrieben.

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Unsere Stäbchen-Mikrofone mit Nierencharakteristik

Ein Mikrofon mit Nierencharakteristik (oder Richtwirkung) ist nach seiner „herzförmigen“ Richtcharakteristik benannt. Die höchste Empfindlichkeit liegt vorne, am wenigsten empfindlich ist es an den Seiten und hinten. Es gibt sie in vielen Variationen – mit breiteren oder schmäleren Empfindlichkeitswinkeln (Superniere, Hyperniere, breite Niere, usw.). Jedoch nehmen Mikrofone mit Nierencharakteristik den Sound von allen Seiten auf, dieser Sound außerhalb der Achse wird in der Regel mehr oder weniger gefärbt und gedämpft. Die einzigartige DPA Kapselmethode überspringt jedoch die Färbung des Sounds, der von allen Seiten oder von der Rückseite des Mikrofons kommt. Dabei wird lediglich die Empfindlichkeit in diesen Winkeln reduziert, was zu optimalen Sound Stages führt. Die Menge der Dämpfung hängt von den genauen Spezifikationen des Mikrofons ab.

Ein Mikrofon mit Nierencharakteristik wird in seiner Definition um -6 dB bei einem 90°-Seiteneintritt des Mikrofons gedämpft, aber für viele bezieht sich der Begriff Niere in der Regel auf Mikrofone mit Richtwirkung im Vergleich zum Mikrofon mit Kugelcharakteristik, das den Sound aus allen Richtungen aufnimmt.

Aufgrund ihrer Natur werden Mikrofone mit Richtwirkung häufig auf Live-Bühnen sowohl bei Konzerten als auch bei Reden eingesetzt, um den fokussierten Sound eines Instruments oder einer Stimme zu erfassen. Der schmale Empfindlichkeitswinkel hilft bei der Reduzierung des Einflusses anderer Klänge auf einer voll besetzten Bühne. Bei Mikrofonen mit Nierencharakteristik ist der Nahbesprechungseffekt zu berücksichtigen, der zu einer Erhöhung der Basswiedergabe führt, je näher das Mikrofon sich an der Klangquelle befindet.

Deshalb sollte bei der Beurteilung von Mikrofonspezifikationen immer berücksichtigt werden, in welcher Entfernung der flache Frequenzgang gemessen wurde. Hinzu kommt, dass Mikrofone mit Nierencharakteristik viel empfindlicher in Bezug auf Wind-, Knall- und Griffgeräusche sind als Mikrofone mit Kugelcharakteristik.

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2011 Twin Diaphragm Cardioid Mic

Zwei gegenüberliegende Miniaturkapseln in Nierencharakteristik in einer Kapsel mit Doppelmembran. Mit seiner großen Membran und der vorteilhaften Minigröße bietet dieses Mikrofon eine hervorragende Klangqualität in kleinerer Version.

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4011 Cardioid Mic

Wenn Sie möchten, dass es wie das Original klingt, dann wählen Sie dieses Mikrofon. Es bietet eine unvergleichliche Qualität in Sachen Richtwirkung und Detailgenauigkeit. Mit diesem Mikrofon hört sich alles wie das Original an. Es bietet eine hervorragende Trennung zwischen Klangquellen.

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4015 Wide Cardioid Mic

Manchmal ist ein herkömmliches Nierenmuster einfach nicht offen genug. Das Mikrofon mit breiter Nierencharakteristik d:dicate™ 4015 ist die perfekte Wahl zwischen einem Mikrofon mit Kugelcharakteristik und einer Version mit Richtwirkung.

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Unsere Stäbchen-Mikrofone mit Supernierencharakteristik

Ein Mikrofon mit Superniere ähnelt einem Mikrofon mit Nierencharakteristik – es zeigt eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Klang, der von vorne kommt und ist weniger empfindlich bei Klang von hinten. Mikrofone mit Superniere haben einen engeren Empfindlichkeitswinkel (und Mikrofone mit Hypernierencharakteristik einen noch engeren), wodurch sie fokussierter sind als „normale“ Mikrofone mit Nierencharakteristik. Der Sound außerhalb der Achse wird in der Regel mehr oder weniger gefärbt und gedämpft und aufgrund des engen Fokuswinkels ist der Bereich des gedämpften Klangs deutlich vergrößert. Die einzigartige DPA Kapselmethode überspringt jedoch die Färbung des Sounds, der von allen Seiten oder von der Rückseite des Mikrofons kommt. Dabei wird lediglich die Empfindlichkeit in diesen Winkeln reduziert, was zu einer optimalen Klangbühne führt. Die Höhe der Dämpfung hängt von den genauen Spezifikationen des Mikrofons ab.

Aufgrund ihrer Natur werden Mikrofone mit Superniere häufig auf Live-Bühnen sowohl bei Konzerten als auch bei Reden eingesetzt, um den fokussierten Sound eines Instruments oder einer Stimme zu erfassen. Der schmale Empfindlichkeitswinkel hilft bei der Reduzierung des Einflusses anderer Klänge auf einer voll besetzten Bühne. Bei Mikrofonen mit Superniere ist der Nahbesprechungseffekt zu berücksichtigen, der zu einer Erhöhung der Basswiedergabe führt, je näher das Mikrofon sich an der Klangquelle befindet. Hinzu kommt, dass Mikrofone mit Superniere viel empfindlicher in Bezug auf Wind-, Knall- und Griffgeräusche als Mikrofone mit Kugelcharakteristik sind und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen erfordern.

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4017 Shotgun Mic

Dieses Mikrofon wurde für eine breite Vielfalt von Anwendungen gestaltet. Es ist ideal für einen Gebrauch mit Kamerasystemen in festen Positionen für Übertragungen/elektronische Berichterstattungen/Film-Booming und sogar in Aufnahmestudios. Sie stellen häufig die natürliche Wahl für eine Sportveranstaltung dar, wo große Bereiche mit vielen Mikrofonen abgedeckt werden müssen, wie ein Fußballfeld und ähnliche Orte.

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4018 Supercardioid Mic

Ideal für Fernübertragungen, elektronische Berichterstattungen und Filmaufnahmeanwendungen, wie Booming, Dialog, Interview und Tisch oder Podium. Dieses Mikrofon bietet dank modularer Zubehörteile eine hervorragende Flexibilität.

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Unsere Sets:

Die umfangreiche und vielfältige d:dicate™ Mikrofon-Serie ist in der Aufnahme- und Filmproduktionsbranche eine Legende. Die Mikrofone aus dieser Serie liefern einen klaren, genauen Sound und werden häufig von professionellen Künstlern verwendet, die Sound verstehen und nur das Beste wünschen.

Unsere d:dicate™ Stereo-Sets sind innerhalb von ±0,5 dB oder ±1 dB in Bezug auf den Frequenzgang abgestimmt, je nach dem von Ihnen ausgewählten Set. Die Stereo-Sets sind verfügbar mit:

 
  • d:dicate™ 2006 Twin Diaphragm Omnidirectional Microphone
  • d:dicate™ 2011 Twin Diaphragm Cardioid Microphone
  • d:dicate™ 4006 Omnidirectional Microphone
  • d:dicate™ 4007 Omnidirectional Microphone
  • d:dicate™ 4011 Cardioid Microphone
  • d:dicate™ 4015 Wide Cardioid Microphone
  • d:dicate™ 4041 Large Diaphragm Microphone

d:dicate™

Stereo-Sets

Diese spezialisierten Stereo-Sets sind mit 4006, 4011 oder 4041 erhältlich und umfassen ein Set aus Stäbchen-Mikrofonen und den nötigen Zubehörteilen zur Erfassung eines unglaublichen Stereosounds. Alle Sets sind innerhalb von ±0,5 dB oder ±1 dB abgeglichen, je nach Set. Diese Mikrofone werden von professionellen Anwendern eingesetzt, die nur das Beste wünschen.

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Stereo-Paare

Die Stereo-Paare umfassen passende Stäbchen-Mikrofone, Klammern und Windschutz sowie Zubehörteile. Alle Sets sind innerhalb von ±0,5 dB oder ±1 dB abgeglichen, je nach Set. Erhältlich mit 4006, 2011, 2006, 4007, 4011 oder 4015.

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Surround-Sets

Diese Kits sind mit 4006, 4011 oder 4015 erhältlich und haben alle einzigartige Funktionen für Aufzeichnungen von Surround-Sound. In Kombination mit dem speziellen S5 Surround/Decca Tree Mount bieten sich Ihnen unendliche Möglichkeiten, die Natur der Umgebung, in der die Mikrofone platziert werden, zu erfassen.

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Was mir zuerst auffällt, ist, wie klein das Hauptteil ist, dadurch ist eine Positionierung an engen Stellen viel einfacher. Das d:dicate™ 2011C sollte meiner Meinung nach idealerweise als Stützmikrofon für markante Becken wie Hi-Hat und Ride-Becken eingesetzt werden.

Klangqualität: 4 von 5.
Anwenderfreundlichkeit: 5 von 5.
Funktionen: 4 von 5.
Preis-Leistungs-Verhältnis: 5 von 5.
Gesamtbewertung: 4,5.
Lesen Sie die vollständige Kritik auf Gearslutz (auf Englisch)

LA Oper mit DPA Mikrofonen

Um den saubersten Klang zu erhalten, wählten The Ghosts of Versailles, das von der Los Angeles Opera im LA Opernhaus aufgeführt wurde, und Ingenieur Mark Donahue die d:dicate™ 4006 und 4011 Aufnahme-Mikrofone von DPA Microphones, um Besetzung und Orchester des Projekts aufzunehmen.
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Verkaufsstellen

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Für sehr anspruchsvolle Situationen toleriert das d:dicate ™ 4011A Mikrofon einen Grenzschallpegel von unglaublichen 159 dB!
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Codemasters verwendet DPA für den Sound von DiRt Rally

Ihre Fähigkeit, den Belastungen von Aufzeichnungen im Auto standzuhalten und eine außergewöhnliche Tonqualität zu liefern, macht es zur optimalen Mikrofonwahl.
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Diese Kapsel (MMC4015) behält den größten Teil der Bandbreite und die tonalen Vorteile der geraden Kapsel mit Kugelcharakteristik bei und liefert gleichzeitig eine nützliche Menge an Rückweisung von hinten.
Lesen Sie die vollständige Kritik auf Sound on Sound (auf Englisch)

10 wichtige Fakten über Akustik für Mikrofonbenutzer

Wenn Sie das Beste aus Ihren Mikrofonen herausholen möchten, sollten Sie sich vorher etwas Wissen über Akustik aneignen. In diesem Artikel lernen Sie zehn der wichtigsten Begriffe und Fakten zu diesem Thema kennen.
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