Das 4097 Chormikrofon ist eine unauffällige Bodenstativlösung, die speziell entwickelt wurde, um den natürlichen Klang eines Chores einzufangen. Es ist mit keinem auf dem Markt erhältlichen Chormikrofon zu vergleichen. Jedes Detail wurde speziell darauf hin ausgearbeitet und getestet, um den Anforderungen einer Vielzahl von Chorsituationen gerecht zu werden.
Als Supernierenmikrofon bietet das 4097 Chormikrofon eine hochdirektionale Richtwirkung sowie ein geringes EIgenrauschen und eine hohe Empfindlichkeit. Das 4097 Chormikrofon ist in der Lage, extrem hohe Schalldruckpegel zu verarbeiten, wodurch das Mikrofon einen unverzerrten, natürlichen Klang liefert, selbst wenn der Chor laut singt. Mit einem linearen Ansprechverhalten, geringen Verzerrungen und einem extrem großen Dynamikbereich klingen diese Mikrofone großartig, egal wie herausfordernd die Umgebung ist. Darüber hinaus verschlechtert sich der Klang nicht bei seitlich einfallendem Gesang (Off-Axis). Lediglich die Lautstärke der Stimme wird abgesenkt. Auf diese Weise kann der Tontechniker weniger Mikrofone einsetzen und diese auf die letzte Reihe der Sänger ausrichten. Durch die Richtcharakteristik werden die seitlich eintreffenden Signale abgesenkt und so ein natürliches Gleichgewicht zwischen der nächstgelegenen (am lautesten, aber gedämpft) und der am weitesten entfernten (schwächster Pegel, aber im empfindlichsten Bereich des Mikrofons) Stimme erzeugt.
Extrem stabile, unauffällige Bauweise
Das 4097 Chormikrofon bietet eine stabilere Bauweise als jedes andere dedizierte Chormikrofon auf dem Markt. Die kürzere Aktiv-Boom-Stange stabilisiert sich sehr schnell, wenn sie versehentlich angestoßen wird. Die drei eingebauten Shockmounts - in der Mikrofonkapsel, dem Drehgelenk und der Bodenplatte - verringern gemeinsam Rumpelgeräusche, wenn Stöße auftreten.
Die unauffällige und stabile Basis verfügt über eine integrierte Shockmount-Lösung, die zur Stabilisierung der gesamten Konstruktion beiträgt. Das vertikale Stativ, das an der Basis befestigt ist, besteht aus drei Gliedern, mit denen die Gesamthöhe des Systems eingestellt werden kann. Einfache und dennoch sichere Gewindeschrauben halten die drei Elemente zusammen. Dieses einzigartige Design ermöglicht ein schwingungsfreies vertikales Stativ, das sich nach dem Positionieren schnell selbst stabilisiert. Ein Element des Stativs kann schnell und ohne Werkzeug entfernt werden, um den Aufbau abzusenken.
Ein Drehgelenk mit eingebautem Shockmount verbindet das vertikale Stativ mit dem Aktiv-Ausleger und ermöglicht zusammen mit dem Schwanenhals am Ende die vollständige Kontrolle über die Mikrofonplatzierung. Über das Drehgelenk lässt sich der Winkel des Aktiv-Auslegers sowie dessen Position in Bezug auf das vertikale Stativ einstellen. Die Mikrofonkapsel ist so vom Winkel her voreingestellt, dass sie einfach über dem Chor in einem Winkel von 90° zum Aktiv-Ausleger positioniert werden kann. Dies stellt sicher, dass das Mikrofon selbst die Sicht des Publikums nicht beeinträchtigt. Mit dem oberen Schwanenhals können kleine Anpassungen vorgenommen werden, um die spezifische Richtung der Mikrofonkapsel zu justieren.
Das 4097 Chormikrofon hat vom Publikum aus betrachtet einen kleineren, schlankeren, unauffälligeren Formfaktor. Dies ist zum Teil auf die elegante und exklusiv wirkende, mattschwarze, nicht-reflektierende Oberfläche zurückzuführen, die Reflexionen von Oberlichtern reduziert.
Drahtlos für einen noch saubereren Look
Das 4097 Chormikrofon kann kabellos betrieben werden, wodurch das Gesamterscheinungsbild noch diskreter wird. Am Ende des 122 cm (84 Zoll) langen Aktiv-Auslegers mit der integrierten Kabelführung befindet sich eine MicroDot-Buchse, die an das mitgelieferte Heavy-Duty-MicroDot-Kabel angeschlossen wird und an der Bodenplatte endet. An der Bodenplatte kann dann einfach und unauffällig wahlweise ein Standard-MicroDot-zu-XLR-Adapter (im Lieferumfang enthalten) oder alternativ ein gewöhnlicher Drahtlossender angeschlossen werden. Hier kann jeder Drahtlossender verwendet werden, zu dem es den passenden Adapter in unserem Programm gibt. Dadurch ergibt sich eine große Flexibilität auf der Bühne, wenn sich mehrere Chormikrofone den Platz teilen müssen. Wenn der Chor auf der Bühne steht, können die 4097 Chormikrofone einfach an den zugewiesenen Plätzen aufgestellt werden und schon kann es losgehen!