Erkundung der Geräusche des Mars mit DPA

Der Mars 2020 Rover der NASA startet im Juli / August 2020 zu einer siebenmonatigen Reise zum mysteriösen Roten Planeten. Die Landung ist für Februar 2021 geplant.

Um Eindrücke der Klanglandschaft der Mars-Atmosphäre zu erhalten, wird der Mars 2020 Rover mit Audiogeräten von DPA Microphones ausgestattet sein. Während des Großteils dieser Reise werden diese Geräte im Ruhezustand sein, doch sobald der Rover die Marsatmosphäre erreicht, werden die Mikrofone der Erde ermöglichen, die Geräusche während des Abstiegs mit zu erleben.

Wir erwarten unter anderem die Reibung der Atmosphäre, die Winde des Mars und das Geräusch von Staub zu hören, der bei der Landung verdrängt wird.
 

Höre den Klang des Marswinds

Bis vor Kurzem hat noch niemand etwas aus der Mars-Atmosphäre gehört. Tatsächlich wurden die ersten Geräusche erst am 1. Dezember 2018 übertragen. Ein hochempfindliches Seismometer an Bord des Insight Mars Landers der NASA zeichnete die Vibrationen auf, die von den Marswinden verursacht wurden. Zusätzlich konnten die Luftdrucksensoren des Fahrzeugs die Windgeräusche aufzeichnen. Die Geräusche wurden von Instrumenten aufgezeichnet, die nicht für Audioaufnahmen konzipiert wurden. Daher sind diese Aufnahmen nur Annäherungen zu dem, was man zu hören erwarten darf.




Um weitere Einsichten in die in die Klangwelt des Mars zu erhalten, wird der Mars 2020 Rover mit Audiogeräten von DPA Microphones ausgestattet sein. Man stelle sich nur die Bandbreite von Geräuschen vor, die ein dediziertes Mikrofon während der Reise aufzuzeichnen vermag - beim Verlassen des Weltraums, dem Eintritt in die Atmosphäre und schließlich auf der Planetenoberfläche.  



 

Welche DPA-Ausrüstung kommt mit auf die Reise?


Für diese Partnerschaft hat die NASA verschiedene Mikrofone intensiv getestet und sich für eine Auswahl von DPA entschieden. Zwei d:dicate™ 4006 Mikrofone mit Kugelcharakteristik werden die "Ohren" des Rovers sein, jeweils an den Seiten des Fahrzeugs montiert und über MMP-G Aktivkabel angebunden, die als ultra-transparente Vorverstärker dienen. Im Fahrzeuginneren wird ein MMA-A Digital Audio Interface die auditorische Rolle des "Gehirns" übernehmen. Die Aufgabe des MMA-A ist es, die Geräusche in bestmöglicher Qualität zu digitalisieren und an einen Computer im Rover via USB-Schnittstelle zu übertragen.



Die Reise zum Mars ist kein einfacher Spaziergang im Park. Der Rover wird extremen Temperaturen (bis zu -100°C), stark schwankendem Druck und heftigen Vibrationen ausgesetzt sein. Um zu gewährleisten, dass die Ausrüstung die Landung auf dem Mars unbeschadet übersteht, hat das Design-Team des Raumfahrzeugs ein spezielles Gehäuse entwickelt, in dem das MMA-A Interface im Rover-Chassis untergebracht wird. Darüber hinaus haben das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA und das F&E-Team von DPA zusammen eine Lösung erarbeitet, um das Verstärkergehäuse des MMP-G an der Außenseite des Rovers zu befestigen.
 
Abgesehen von dem angepassten Verstärkergehäuse wurden seit dem Verlassen der Fertigung keine größeren Änderungen an der DPA-Ausrüstung vorgenommen. Das Mikrofon, das Du kennst und liebst und das Deine orchestralen Lieblings-Arrangements oder die Umgebungsgeräusche Deiner liebsten Fernsehserie aufzeichnet ist das gleiche, das die lange Reise zum Mars auf sich nimmt.
 

d:dicate™

4006 Omni Mic

Dieses sehr beliebte Mikrofon hat seinen beneidenswerten Ruf über die letzten fünfundzwanzig Jahre aufgebaut, indem es wiederholt seine totale Transparenz in jeglicher Aufnahmesituation zur Schau stellt. Es erfasst unglaubliche Details und eine fantastische Tontiefe.

Lesen Sie mehr und konfigurieren Sie Ihr Mikrofon
d:vice™

Digitales Audio Interface

Das d:vice™ MMA-A Digitale Audio Interface ist ein hochwertiger Zweikanal-Mikrofonvorverstärker und Analog-Digital-Wandler, der über Ihre bevorzugten Aufnahme- und Übertragungsanwendungen kristallklaren Ton aufnimmt.

Lesen Sie mehr und konfigurieren Sie Ihr Mikrofon

Wofür werden die Mikrofone eingesetzt werden?

Einer der riskantesten Teile der Mission, Eintritt, Abstieg und Landung (Entry, Descent & Landing / EDL), begleitet den Mars 2020 Rover vom Zeitpunkt des Atmosphäreneintritts bis zur Landung im Marsstaub. Noch nie wurde ein Fallschirm beim Öffnen in der Mars-Atmosphäre gehört, der Ablass-Vorgang eines Rovers von der Abstiegsstufe auf die Marsoberfläche mit Hilfe von Haltegurten, das Trennen der Riemen, die beide miteinander verbinden oder der Abflug der Abstiegsstufe, nachdem der Rover gelandet ist!
 
Die Aufgabe der DPA-Mikrofone ist es, für die NASA genau diese Geräusche aufzuzeichnen. Dies ermöglicht nicht nur Projektingenieuren und Wissenschaftlern, den faszinierenden Geräuschen des Rovers beim Abstieg zu lauschen. Die neugierige Öffentlichkeit wird ebenso daran teilhaben können.

 

Was werden wir hören?
 

So genau weiß das noch keiner von uns - es ist eine fundierte Vermutung. Wir haben unseren Audio-Experten Eddy Bøgh Brixen gefragt, was er während der Mission zu hören erwartet. Obwohl er sich darüber im Klaren ist, dass es nicht mehr als ein Ratespiel ist, schaue Dir das Video / die Infografik unten an um zu sehen, welche Erwartungen er hat.



 

DPA & NASA - mehrere Missionen gemeinsam

Die Reise zum Mars ist nicht das erste Mal, dass DPA direkt mit der NASA zusammen gearbeitet hat, um den akkuratesten und transparentesten Klang während ihrer Missionen einzufangen. Aufgrund der hohen Strapazierfähigkeit und der Gabe, extrem hohe Schalldruck-Pegel zu verarbeiten (wie das Abheben eines Space Shuttles), wurde DPA schon einige Male von der NASA ausgewählt, das erste Mal vor über 50 Jahren.

 

Apollo 13

Die erste Zusammenarbeit fand vor rund 50 Jahren statt. Apollo 13 sollte im April 1970 ins Weltall geschossen werden und B&K Messmikrofone (die Vorläufer aktueller DPA-Mikrofone) wurden genutzt, um den Startvorgang aufzuzeichnen. Die verwendete Kapsel trug die Bezeichnung B&K 4133, der Vater des DPA d:dicate™ 4004 / 4007.

Höre Dir den Startvorgang von Apollo 13 an, aufgezeichnet mit B&K Mikrofonen.




 

Mission STS-63

Mission STS-63 schoss im Februar 1995 Space Shuttle Discovery ins Weltall (mit der ersten weiblichen Shuttle-Pilotin), was ebenfalls mit DPA-Mikrofonen aufgezeichnet wurde. Die Mikrofone waren vom gleichen Typ wie jene, die bei der Apollo 13 Mission eingesetzt wurden.
 
Die Aufnahme eines Shuttles beim Start ist mit außergewöhnlichen Schwierigkeiten verbunden, nicht zuletzt, weil der Schalldruck-Pegel bis zu 170 dB erreichen kann. Darüber hinaus müssen die Mikrofone die enorme Druckwelle überstehen, was eine ziemlich brutale  Angelegenheit ist. Im Augenblick des Abhebens werden intensive Hitze und Feuer freigesetzt und Chemikalien über die Startrampe versprüht.
 
Ein 4004 wurde nur 500 Fuß (152,4 m) von der Startrampe entfernt aufgebaut, wo es 170 dB ohne Verzerrung verarbeiten konnte. Ein anderes 4004 ermittelte einen Schalldruck von 146 dB bei einer Entfernung von 1400 Fuß (426,72 m). Im Abstand einer Meile (ca. 1609 m) zeichnete ein drittes 4004 einen SPL von 125 dB auf. Die aufgenommenen Sounds dieser Mikrofone wurden nachfolgend von zahlreichen Rundfunk-Netzwerken verwendet (wie ABC, NBC und CNN).