FK: Welche Mikrofone hast Du von DPA verwendet und warum?
GR: Aufgrund der doch ziemlich rauen Aufnahmebedingungen kamen ausschließlich Miniatur Kondensator Mics in Frage. Und da die Aufnahmen unter Rennstrecken-Bedingungen stattfinden, rückt die Montagemöglichkeit an den Fahrzeugen ins Zentrum des Vorhabens.
Die Kompaktheit der Technik ist entscheidend und so konzentrierten wir uns auf die Mikrofone der Miniatur-Serie von DPA.
Wie ich schon sagte, die Resultate sind eben auch Deiner exzellenten Unterstützung zu danken! So konnten wir ja Mics der Typen
4007A,
4017 Shotgun und
4062 an unterschiedlichen Ferrari testen. Die Entscheidung fiel auf die 4062 Miniaturmikrofone mit Kugelcharakterisitik mit Pegeldämpfung, notwendig durch die teils exorbitante Lautstärke sehr nahe am Auspuff und sogar im Motorraum der Ferrari.
Anders die Situation, wo die Mics nicht am fahrenden Fahrzeug zu montieren sind. Als die absolut universalen und verlässlichen Arbeitstiere hab ich mich für die Shotguns 4017 entschieden: Situationen wie den Start eines Ferrari aus dem Stand, eine Vorbeifahrt oder die Verfolgung des Objekts Car to Car – die 4017 haben jede Situation gemeistert.
Im Ergebnis war ich vollkommen überrascht von der Qualität der Signale, als ich zu Thomas Hemming zum Mixing ins Soundhouse7 kam.
Unter schwierigsten Aufnahmebedingungen ein enormer Frequenzumfang, eine unglaubliche Präsenz sowie die – dank meiner ausgetüftelten Installation am Fahrzeug – sehr störungsarme Aufnahme.
Mit Dir und DPA bin ich bei meinen Ferrari Sound Recordings dort gelandet, wo ich als Fotograf mit Hasselblad Kameras erfolgreich bin.
FK: Was waren die Besonderheiten bei den Aufnahmen ?
GR: Alles neu für mich als Fotograf – und einfach Alles hat funktioniert! In meinen Bildern des Ferrari Kalenders stehen die Fahrzeuge immer. Höchste Spannung: Die Winkel und das Licht sind dramatisch, aber die Ferrari stehen. Nie eine Szene mit Menschen oder Models, der Betrachter erlebt den Ferrari vollkommen alleine wie ein Naturwunder nur für ihn, gerade jetzt und next to him!
Das ist auch das Ziel meiner Sound Recordings: Dieses solitäre, absolute Ich-Erlebnis wie der Fahrer, ICH fahre, ICH beschleunige, ICH ziehe rein in die Kurve, nur für MICH jubiliert dieses Tier gerade in den höchsten Tönen! Und das gibt’s eben so in dieser Präzision und Intensität bisher noch nicht. Ich wollte diese dynamisch-akustische Komponente als Erweiterung des sinnlichen Genusses meiner Bilder generieren.
FK: Was war Dein spannendstes Erlebnis mit Ferrari?
GR: Da gab’s jede Menge! Anders gefragt, was IST dein spannendstes Erlebnis mit Ferrari? Antwort: Der nächste Ferrari Kalender! Ich hab ja auch erst 34 gemacht... Durch die neuen Tonaufnahmen aber hab ich jetzt noch mehr Biss aufs nächste Jahr.
FK: WOW, Danke für diese tollen Einblicke in eine sehr schillernde Welt. Eine letzte Frage stellt sich mir noch, hast Du ein Lieblingsmodell von Ferrari?
GR: Ja, den Ferrari Dino 246 GTS, den wollte ich schon als Junge. Mit 29 hab ich mir diesen Traum dann erfüllt. Diesen Dino hab ich bis heute, er hat jetzt fast 180.000 km. Er hat auch bei der Entwicklung der Ton Aufnahmetechnik mitgeholfen. Wie gesagt, ich liebe essentielle Entscheidungen.
FK: Vielen Dank.