Schumann, der als Produzent bereits ausgezeichnet wurde, hat schon mit zahlreichen Bands wie Kashmir, Mew, Carpark North, Kent, Ginger Ninja, D.A.D, Guano Apes und The Raveonettes gearbeitet. Seine Zusammenarbeit mit MØ begann im März 2013, inzwischen betreut er all ihre Live-Auftritte.
"Ich hatte mich entschieden, weniger unterwegs zu sein und mehr Zeit zu Hause zu verbringen um mich dann im Studio auf Mixing-Aufgaben zu konzentrieren", erklärt er, "doch dann erhielt ich einen Anruf von MØs Agenten der mich fragte, ob ich einen Auftritt in London übernehmen würde, und ich sagte um der alten Zeiten willen zu. Sie war wie ein Kraftwerk mit Pferdeschwanz - da drehten 200 Leute durch im XOYO in London, weil sie so eine großartige und einzigartige Stimme und so wahnsinnig viel Energie hatte. Das war vor fünf Jahren und jetzt geht's raus auf die Forever Neverland-Tour, die uns weit ins Jahr 2019 tragen wird."
Um zu gewährleisten, dass die Live-Instrumente und MØs Stimme sich gegen die elektronische Klangwand durchsetzen, verwendet Schumann auf der Bühne nahezu ausnahmslos DPA-Mikrofone. Er führt für seine Wahl die Transientenabbildung, den linearen Frequenzgang, die Mobilität und die Größe als maßgeblich ausschlaggebende Faktoren an.
"Wir haben einen ganzen Schrank voller DPA-Mikrofone, die zusammen weniger wiegen als meine Laptop-Tasche, und der Sound, den sie bringen, ist so klar und transparent, dass es eine wahre Freude ist, das Schlagzeug im Mix zu platzieren", sagt er.
Die Auswahl beinhaltet
d:vote™ CORE 4099 Instrumentenmikrofone für Kick, Toms und die zweite Snare,
d:dicate™ 2011C Doppelmembran-Mikrofone für HiHat und Perkussion, ein d:dicate™ 4011 Nierenmikrofon für Underheads und eine Kombination aus d:dicate™ 2011C und d:dicate™ 4018 Supernieren-Mikrofon für die Snare.