Was halten Fachleute im Theater und / oder bei Live-Auftritten von Miniaturmikrofonen?
A Q&A session with Jim van Bergen, Sound Designer, Production Sound Engineer, Mixer
1. Welche Eigenschaften muss ein Mikrofon aufweisen, um in Deiner täglichen Arbeit gut zu funktionieren?
Ein Mikrofon muss gut klingen, zuverlässig und langlebig sein. Von DPA-Produkten erwarte ich absolute klangliche Neutralität und eine zuverlässige Kontinuität in der Produktion, sodass ich sie bei Live-Produktionen einsetzen kann, bei denen keine Fehler passieren dürfen.
2. Wie ist das Umfeld bei einer Aufführung?
Das ändert sich ständig! Auf einer Tour wechselt man innerhalb weniger Stunden von kalter in warme Umgebung, von absolut trockener Luft zu total hoher Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn man täglich im gleichen Studio oder auf derselben Bühne arbeitet, kann das Mikrofon vergleichbaren Änderungen ausgesetzt sein wenn es binnen kurzer Zeit von der trockenen Aufbewahrung dann mehrere Stunden bei einem verschwitzten Darsteller angebracht ist. Wir arbeiten sehr schnell bei Aufführungen, die absolute Top-Qualität und Zuverlässigkeit erfordern.
3. Was ist Dir bei der Mikrofon-Wahl zu einer Produktion wichtig?
Wenn ich ein Mikrofon für meine Arbeit auswähle, verlange ich einen akkuraten und ehrlichen Sound und ein Produkt, das langlebig und flexibel ist. Immer mehr Shows verwenden Kopfbügelmikrofone (oder 'Boom'-Mikrofone mit einem Lavalier in Mundnähe am Ende eines kleinen Drahtes). Diese Geräte benötigen Anpassungen für einen vernünftigen Sitz am Kopf des Darstellers sowie die farbliche Angleichung an den Haut-Ton und müssen einiges aushalten. Kapseldesign und Klangcharakter sind ebenbürtig, aber darüber hinaus geht es auch um die Ergonomie des Gehäuses, Anbringung und Verkabelung, Einschminkbarkeit, Austausch der Kappen (mit anpassbaren EQ-Kurven) und die Fähigkeit, unter schwierigen Bedingungen zu bestehen, sei es die wirklich hohe Bühnenlautstärke, schwierige Wetterbedingungen oder grobe Behandlung durch einen Musiker oder Darsteller. Am Ende des Tages muss der Sound perfekt sein, egal was passiert! Es gibt keine zweite Chance bei einer Live-Produktion.